Unterschied zwischen JDK und JRE

Java-Entwicklungskit (JDK):

JDK steht für Java Development Kit und wird im Wesentlichen für die Entwicklung von Java-basierten Anwendungen verwendet, da es sich um eine Softwareentwicklungsumgebung handelt. Es ist eine Zusammenführung mehrerer Tools, die für die App-Entwicklung entscheidend sind. Es enthält die Java Runtime Environment, einen Compiler speziell für Java (javac), einen Interpreter, einen Dokumentengenerator namens Javadoc und eine Vielzahl anderer Tools, die ein App-Entwickler benötigt, um eine Java-basierte Anwendung zu entwickeln.

Java-Laufzeitumgebung (JRE):

JRE steht für Java Runtime Environment, das oft als „Java RTE“ bezeichnet wird. Es ist Teil des JDK und bietet eine geeignete Laufzeitumgebung für die Codeausführung. Es stellt die grundlegenden Mindestvoraussetzungen für die Ausführung einer Java-basierten Anwendung bereit. Die JRE besteht aus der Java Virtual Machine (JVM), Kernklassen und anderen unterstützenden Dateien.

Unterschied zwischen JDK und JRE:

Java Development Kit ist, wie der Name schon sagt, ein Kit mit mehreren notwendigen Tools, die für Java-Entwickler von extremer Bedeutung sind. Dieses Kit ist dafür verantwortlich, eine Umgebung zum Entwickeln und Ausführen (Ausführen) des Java-basierten Programms bereitzustellen. Außerdem besteht dieses Kit hauptsächlich und im Wesentlichen aus zwei Dingen:

  1. Java Runtime Environment
  2. Entwicklungstools (um die Entwicklung des Programms zu unterstützen)

Java Runtime Environment (JRE) hingegen ist ein Installationspaket, das im Gegensatz zum JDK eine Umgebung nur für die Ausführung eines Java-Programms bereitstellt, nicht aber für dessen Entwicklung. Da JRE nur die Ausführung des Java-Programms zulässt, können somit nur Endbenutzer des Programms JRE nutzen, da es keine Entwicklungskomponente für den Einsatz durch Entwickler gibt (wie bei JDK).

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Difference between JDK and JRE

Java Development Kit (JDK):

JDK stands for Java Development Kit and it is essentially used for developing Java based applications as it is a software developing environment. It is an amalgamation of several tools crucial for app development. It includes the Java Runtime Environment, a compiler specially for Java (javac), an interpreter, a document generator called Javadoc and a plethora of several other tools needed by an app developer to develop a Java based application.

Java Runtime Environment (JRE):

JRE stands for Java Runtime Environment which is often referred to as ‘Java RTE’. It is a part of the JDK and it provides a suitable runtime environment for code execution. It provides the basic minimum requisites for executing a Java based application. The JRE is constituted of the Java Virtual Machine (JVM), core classes and other supporting files.

Difference between JDK & JRE:

Java Development Kit, as the name suggests is a kit of several necessary tools that is of extreme importance to Java developers. This kit is responsible for providing an environment to develop and run (execute) the Java based program. Also, this kit is comprised mainly and broadly of two things:

  1. Java Runtime Environment
  2. Development tools (to help develop the program)

Java Runtime Environment (JRE), on the other hand, is an installation package that, unlike JDK provides an environment only for executing a Java program, but not for developing it. Since JRE only lets the Java program to be executed, thus only end users of the program can use JRE as there is no developmental component for the use of developers (like in JDK).

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.