Was ist ERP: Enterprise Resource Planning?

Was ist ERP?

Die Abkürzung ERP steht für Enterprise Resource Planning. In den frühen 90er Jahren, als die Industrien expandierten, bestand ein Bedarf an einem System oder einer Struktur, die Geschäftsinformationen zentralisiert, dh alle Industrieinformationen an einem einzigen Ort zusammenführt. Wie der Name schon sagt Unternehmen braucht ein Planung um all seine zu verwalten Ressourcen dh Human Resource, Manufacturing Resource, Production Resource, Capital Resource, etc. In der Geschäftswelt bezieht sich dies auf die Systeme und Softwarepakete, die von Organisationen/Branchen verwendet werden, um die täglichen Geschäftsaktivitäten wie Beschaffung, Fertigung, Lieferung, Buchhaltung, Projektmanagement zu verwalten und Personalmanagement.

Warum brauchen wir ERP?

Nehmen wir an, wir haben kein ERP-System. Und ich bin der Besitzer von Teeläden in China. Ich plane, meine Teeladenketten auf der ganzen Welt zu erweitern. Jetzt muss ich ein Verzeichnis von jedem Mitarbeiter, jedem Verkauf, jedem Einkauf von Rohwaren, jedem gemieteten Laden usw. erstellen. Wenn ich jetzt die Daten für jeden Ort überprüfen möchte, muss ich physisch dorthin gehen und nachsehen. Wenn alle Daten in einem Excel-Blatt gepflegt werden, dann muss ich sie auch einzeln prüfen. Das ist die Verschwendung meiner Zeit und meines Geldes. Und wir müssen beide retten. Somit war die Anforderung da, etwas zu bauen, das alle Daten an einem einzigen Ort zusammenbringt und weiter verifiziert und mit deren Hilfe Geschäftsplanungen vorgenommen werden können.

Was ist ERP

Der Geschäftswert von ERP:

  • Verbessert Geschäftseinblicke durch informationsbasierte Echtzeitberichte
  • Senkt die Betriebskosten durch optimierte Geschäftsprozesse
  • Verbessert die Zusammenarbeit mit geteilten Benutzerdaten
  • Verbessert die Effizienz durch eine gemeinsame Benutzererfahrung in allen Geschäftsprozessen
  • Konsistente Infrastruktur, indem alles unter eine Haube gebracht wird
  • Reduziert das Risiko durch Datenintegrität
  • Senkt Management- und Betriebskosten durch einheitliche und integrierte Systeme

Warum ERP-Suite:

Eine ERP-Suite überzeugt immer durch eine Einzellösung, da sie das gesamte Geschäftsmodul integriert und Finanzen und Personal im Griff behält.

ERP-Lösungen auf dem Markt:

  • SAP
  • FIS Global
  • Orakel
  • Fiserv
  • Intuit Inc.
  • Cerner Corporation
  • Microsoft
  • Ericsson
  • Infor
  • McKesson

Basismodule von ERP:

  • Human Resource
  • Inventory
  • Vertrieb & Marketing
  • Kaufen Sie
  • Finanzbuchhaltung
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Engineering/ Produktion
  • Lieferkettenmanagement (SCM)

ERP-Zukunft:

Jedes Jahr entwickeln sich Technologien und damit auch die Anforderungen von Anbietern und Kunden. Um ihren Arbeitsprozess zu erleichtern, muss sich auch ERP weiterentwickeln. Ab sofort konzentriert sich jedes ERP-System auf seine Cloud-Lösungen. Und früher wird die Abhängigkeit von On-Premise-ERP-Systemen enden.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What is ERP: Enterprise Resource Planning?

What is ERP?

The acronym ERP stands for Enterprise Resource Planning. In early 90’s when Industries were expanding, then there was a need of a system or structure that will centralize business Information i.e. bring all the Industrial information at a single place. As the name suggests Enterprise needs a planning to manage all its resource i.e. Human Resource, Manufacturing Resource, Production Resource, Capital Resource, etc. In Business world, it refers to the systems & software packages used by organizations/industries  to manage daily business activities, such as procurement,  manufacturing, delivery, accounting,  project management and human resource management.

Why we need ERP?

Let us suppose, we don’t have any ERP system. And I am the owner of Tea shops in China. I am planning to expand my tea shop chains across the globe. Now, I have to make a directory of every employee, every sale, every purchase of raw items, every rented shops and etc. Now, if I want to check data for every place, I have to go there physically and check. If each data is maintained in an Excel sheet, then also I have to check them individually. That is the wastage of my time and money. And we have to save both. Thus, the requirement was there to build something that will bring all the data at a single place and further can be verified and using them Business planning’s can be made.

What is ERP

The Business Value of ERP:

  • Improves business insights using real time information based reports
  • Lowers operational cost using streamlined business process
  • Enhances collaboration using shared data of users
  • Improves Efficiency using common User Experience across all business process
  • Consistent Infrastructure by bringing everything under same hood
  • Reduces Risk using data Integrity
  • Lowers Management & Operational Cost using uniform & Integrated systems

Why ERP Suite:

An ERP Suite always wins over a single point solution as it integrates the entire business module and keeps finance and human resource under control.

ERP Solutions in Market:

  • SAP
  • FIS Global
  • Oracle
  • Fiserv
  • Intuit Inc.
  • Cerner Corporation
  • Microsoft
  • Ericsson
  • Infor
  • McKesson

Basic Modules of ERP:

  • Human Resource
  • Inventory
  • Sales & Marketing
  • Purchase
  • Finance & Accounting
  • Customer Relationship Management(CRM)
  • Engineering/ Production
  • Supply Chain Management (SCM)

Future of ERP:

Every year technologies evolves and with that the requirement of Vendors and client too. To ease their work process, ERP has to evolve too. As of now, every ERP system is focussing upon their cloud solutions. And sooner the dependency upon on-premise ERP systems will end.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.