Java-Namenskonventionen

Java verwendet CamelCase-Konventionen als allgemeine Praxis. Obwohl Sie Code auch ohne Einhaltung der Namenskonventionen kompilieren können, empfiehlt es sich, diese Konventionen einzuhalten, da dies die Lesbarkeit Ihres Codes erhöht. CamelCase definiert bestimmte Arten, wie Methoden, Klassen, Variablen, Schnittstellen, Pakete und Konstanten benannt werden sollen. Die verschiedenen Konventionen sind wie folgt:

  1. Klassen und Schnittstellen:
    Alle Klassennamen sollten mit einem Großbuchstaben gefolgt von Kleinbuchstaben beginnen. Jedes interne Wort sollte außerdem mit einem Großbuchstaben beginnen. Normalerweise werden Substantive als Klassennamen bevorzugt. Schnittstellen folgen ebenfalls der gleichen Konvention.

    Beispiel:

    Schnittstelle SportsTeams
    Klasse Rugby implementiert SportsTeams

    Schnittstelle Schüler
    Klasse Aman implementiert Student

  2. Methoden:
    Methoden sollten immer mit einem Kleinbuchstaben beginnen, aber jedes interne Wort sollte mit einem Großbuchstaben beginnen. Da Methoden im Wesentlichen Funktionen sind, ziehen wir es immer vor, dass diese Verben statt Nomen sind.

    Beispiel:

    void getValue();
    void setValue(int a);
    Leere Summe (int a, int b);

  3. Variablen:
    Variablennamen sollten so genau wie möglich sein und die Verwendung dieser Variablen im Code angeben. Es ist auch besser, keine einstelligen Variablennamen zu verwenden, außer temporäre oder Schleifensteuerungsvariablen.

    Beispiel:

    int-Geschwindigkeit = 0;
    int Höhe = 0;

  4. Konstante Variablen:
    Konstante Variablenwerte bleiben im gesamten Programmumfang unverändert. Daher folgt die Konvention der Benennung mit Großbuchstaben, wobei jedes interne Wort durch '_' getrennt wird.

    Beispiel:

    statisches Finale int MAX_HEIGHT = 7;

  5. Pakete:
    ASCII-Buchstaben in Kleinbuchstaben werden verwendet, um die Namen der Präfixe eindeutiger Pakete zu schreiben. Dies sollte auch einem der Top-Level-Domain-Namen wie gov, mil, net, org usw. entsprechen. Nachfolgende Komponenten werden durch '.' getrennt. und gemäß den Konventionen der Organisation benannt.

    Beispiele:
    import java.io. *;
    java.lang importieren;
    import java.util. *;

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Java Naming Conventions

Java uses CamelCase conventions as the general practice. Although, you can compile code even without following the naming conventions, it is good practice to adhere to these conventions as this increases the readability of your code. CamelCase defines certain ways in which methods, classes, variables, interfaces, packages, and constants should be named. The various conventions are as follows:

  1. Classes and Interfaces:
    All class names should start with a capital letter followed by small letters. Each internal word should also start with a capital letter. Normally nouns are preferred as class names. Interfaces also follow the same convention.

    Example:

    interface SportsTeams
    class Rugby implements SportsTeams

    interface Student
    class Aman implements Student

  2. Methods:
    Methods should always start with a lowercase letter but every internal word should start with a capital letter. As methods are essentially functions, we always prefer these to be verbs rather than nouns.

    Example:

    void getValue();
    void setValue(int a);
    void sum(int a, int b);

  3. Variables:
    Variable names should be as precise as possible and should indicate the use of that variable in the code. It will also be better not to use single character variable names except temporary or loop control variables.

    Example:

    int speed = 0;
    int height = 0;

  4. Constant Variables:
    Constant variable values remain unchanged throughout the scope of the program. Therefore, the convention follows naming them using all uppercase letters where each internal word is separated by ‘_’.

    Example:

    static final int MAX_HEIGHT = 7;

  5. Packages:
    All-lowercase ASCII letters are used to write the names of prefixes of unique packages. This should also correspond to one of top-level domains names such as gov, mil, net, org, etc. Subsequent components are separated by ‘.’ and named as per the organisation’s conventions.

    Examples:
    import java.io.*;
    import java.lang;
    import java.util.*;

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.