Implementierung regulärer Ausdrücke in Java

Einführung

Reguläre Ausdrücke in JAVA sind eine Reihe von Sonderzeichen, die Ihnen helfen, Zeichenfolgen oder Zeichenfolgen in Ihrem Programm zu finden oder abzugleichen. Die Ausdrücke haben eine spezielle Syntax, die nur für diesen Zweck erstellt wurde. Um reguläre Ausdrücke in Ihren Programmen zu verwenden, müssen Sie das Paket java.util.regex importieren. Reguläre Ausdrücke für Java- und Perl-Programmierung sind ziemlich ähnlich. Das Paket java.util.regex enthält im Wesentlichen drei Klassen: Pattern-Klasse, Matcher-Klasse und die PatternSyntaxException-Klasse.

  • Musterklasse – Ein Pattern-Objekt ist die kompilierte Darstellung eines regulären Ausdrucks und hat keine öffentlichen Konstruktoren. Wenn Sie ein Musterobjekt erstellen möchten, müssen Sie die Methode compilieren() aufrufen, die ein Musterobjekt zurückgibt.
  • Matcher-Klasse – In der Klasse Matcher findet die Ausführung und das Mapping der regulären Ausdrücke statt. Diese Klasse nimmt eine Eingabeklasse und versucht, sie einer der regulären Ausdrucksdarstellungen von Strings zuzuordnen. In dieser Klasse gibt es keine öffentlichen Konstruktoren. Wenn Sie ein Matcher-Objekt erstellen möchten, müssen Sie die matcher()-Methode für ein Pattern-Objekt aufrufen.
  • Muster SyntaxException – Diese Klasse fängt Syntaxfehler in einem Muster für reguläre Ausdrücke ab.

Beispiel

Im folgenden Beispiel werden reguläre Ausdrücke verwendet, um eine Ziffernfolge aus einer alphanumerischen Zeichenfolge zu überprüfen und zu finden.

java.util.regex.Matcher importieren; java.util.regex.Pattern importieren; public class RegexMatches { public static void main( String args[] ) { // Der zu scannende Eingabestring String line = "Diese Bestellung wurde für QT3000 aufgegeben! OK?"; Zeichenfolgenmuster = "(.*)(\\d+)(.*)"; // Musterobjekt Muster r = Pattern.compile(pattern); // Erstellen eines Matcher-Objekts Matcher m = r.matcher(line); if (m.find( )) { System.out.println("Gefundener Wert: " + m.group(0)); System.out.println("Gefundener Wert: " + m.group(1)); System.out.println("Gefundener Wert: " + m.group(2)); } else { System.out.println("KEINE MATCH"); } } }

 

AUSGABE

Gefundener Wert: Diese Bestellung wurde für QT3000 aufgegeben! OK?
Gefundener Wert: Diese Bestellung wurde für QT3000 aufgegeben!
Gefundener Wert: 0

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Regular Expressions Implementation in Java

Introduction

Regular Expressions in JAVA are a set of special characters that help you find or match strings or a set of strings in your program. The expressions have a specialized syntax created only for this purpose. To use regular expressions in your programs, you will have to import the java.util.regex package. Regular expressions for Java and Perl Programming are quite similar. The java.util.regex package essentially contains three classes: Pattern Class, Matcher Class, and the PatternSyntaxException class.

  • Pattern Class – A Pattern object is the compiled representation of a regular expression and it has no public constructors. If you want to create a pattern object, you will have to call the compile() method that will return a Pattern object.
  • Matcher Class – The Matcher class is where the execution and mapping of the regular expressions take place. This class takes an input class and tries to match it to one of the regular expression representations of strings. There are no public constructors in this class. If you want to create a Matcher object, you will have to invoke the matcher () method on a Pattern object.
  • Pattern SyntaxException – This class catches syntax errors in a regular expression pattern.

Example

The following example will use regular expressions to check and find a digit string from an alphanumeric string.

import java.util.regex.Matcher;
import java.util.regex.Pattern;

public class RegexMatches
{
public static void main( String args[] )
{
// The input string that will be scanned
String line = "This order was placed for QT3000! OK?";
String pattern = "(.*)(\\d+)(.*)";

// Pattern Object
Pattern r = Pattern.compile(pattern);

// Creating a Matcher object
Matcher m = r.matcher(line);
if (m.find( ))
{
System.out.println("Found value: " + m.group(0) );
System.out.println("Found value: " + m.group(1) );
System.out.println("Found value: " + m.group(2) );
}
else
{
System.out.println("NO MATCH");
}
}
}

 

OUTPUT

Found value: This order was placed for QT3000! OK?
Found value: This order was placed for QT3000!
Found value: 0

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.