Einige wichtige Sicherheitskonzepte

Einführung

Dieser Abschnitt konzentriert sich insbesondere auf einige wesentliche Sicherheitskonzepte wie Jobrotation, geringste Rechte und Aufgabentrennung.

Einige wichtige Sicherheitskonzepte

Jobwechsel: Es ist eine Arbeitsform, bei der Mitarbeiter ihre Arbeitsrollen wechseln und spezialisiert oder geschult sein müssen, um mehr als eine Art von Arbeit auszuführen. Aus Sicherheitsgründen ist Job Rotation entscheidend, um Diebstahl oder betrügerische Aktivitäten am Arbeitsplatz zu vermeiden, die dem Unternehmen in Bezug auf das Markenimage oder den Verlust privater Daten schaden könnten. Da jeder auf die Mehrheit der Jobrollen spezialisiert ist, hat niemand die vollständige Macht und das Wissen, das zu gleichen Teilen weitergegeben wird, was die Mitarbeiter auf erhebliche Macht bei der Arbeit einschränkt.

Geringste Privilegien: Das Prinzip der geringsten Berechtigungen (PoLP) ist eine Technik, die Unternehmen verwenden, um geschäftlichen Benutzern (Angestellten) nur ein Minimum an Zugriff und Autorität auf ihren Computern zu gewähren, die nur für die Erledigung ihrer täglichen Aufgaben ausreichend sind. Dies ist auch bekannt als Privileg kriechen. ES Administratoren betrachteten solche Maßnahmen als Best Practices für die Cybersicherheit, da die Bereitstellung weniger Rechte den Zugriff auf die Mehrheit der privaten Unternehmensdaten und damit die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitsverletzungen verringert.

Aufgabentrennung: Dieses Konzept ähnelt der Jobrotation. Die Funktionstrennung spielt bei internen Kontrollen eine entscheidende Rolle und ist eine teure Form des Datenschutzes. Es geht darum, einen Job in verschiedene Teile aufzuteilen und diese auf verschiedene Mitarbeiter zu verteilen. Dies vermeidet Interessenkonflikte und schränkt den Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern ein, und ohne angemessene Information und Kommunikation werden die Betrugschancen vernachlässigbar.

Praxisbeispiel für Sicherheitskonzepte (Anwendungsfall)

Jobwechsel: Wenn Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum in einem Job arbeiten, fühlen sie sich möglicherweise entmutigt und gelangweilt oder sehnen sich sogar nach Anerkennung durch ihren Vorgesetzten. In einer solchen Situation neigen sie oft zu betrügerischen Aktivitäten, da sie eher versucht sind, etwas von ihrer täglichen Routine abzuweichen und Richtlinien festzulegen.

Am wenigsten privilegiert: Mitarbeiter 1 und 2, die in unterschiedlichen Rollen arbeiten, haben Zugriff auf unterschiedliche Software- und Datenpakete, die für ihre täglichen Aufgaben ausreichen. Wenn sie etwas zusätzliches benötigen, müssen sie sich möglicherweise an den IT-Leiter wenden.

Aufgabentrennung: Bei der Erstellung eines Cashflow-Sheets berechnet eine Person die Verbindlichkeiten und die andere die Debitorenbuchhaltung. Beide Mitarbeiter haben ihre Aufgaben und kennen keine anderen Jobs.

Vorteile der Sicherheitskonzepte

Jobwechsel:

  • Vermeidet Langeweile bei der Arbeit
  • Jeder hat gleich verteilte Macht und somit weniger Chancen auf Betrug

Am wenigsten privilegiert:

  • Reduziert den potenziellen Zugriff für alle Cyberangriff
  • Verbessert die Kommunikation und Produktivität, da jedem ausreichend Wissen und Informationen zugeteilt werden, die er für seine Arbeit benötigt

Aufgabentrennung:

  • Interne Kontrollen sind zentralisiert, wodurch Verwirrung bei der Delegation von Arbeit vermieden wird
  • Spart Ressourcen und Zeit durch Vermeidung von Doppelarbeit, da jeder Geschäftsmitarbeiter andere Aufgaben zu erfüllen hat.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Some Important Security Concepts

Introduction

This section will particularly focus on a few substantial security concepts such as job rotation, least privileges, and separation of duty.

Some Important Security Concepts

Job rotation: It is a form of work where employees have to rotate their job roles and have to be specialized or trained to perform more than one type of job. From a security standpoint, job rotation is crucial in avoiding theft or fraudulent activities at work, which could damage the company in terms of brand image or leak of private data. As everyone is specialized in the majority of the job roles, nobody has complete power and grasp on the knowledge it gets shared equally, thus restricting employees to have substantial power at work.

Least privileges: The principle of least privileges ( PoLP) is a technique corporations use to give business users (employees)  the bare minimum level of access and authority on their computers, adequate for completing their day-to-day tasks only. This is also known as privilege creep. IT admins considered such measures as cybersecurity best practices as providing fewer rights reduces access to the majority of private corporate data and, thus, fewer chances for any security breach.

Separation of duty: This concept is similar to job rotation. Separation of duties plays a crucial role in internal controls and is an expensive form of data protection. It involves dividing one job into different parts and allotting those to separate employees. This avoids any conflict of interest and restricts the flow of information between employees, and without proper information and communication, the chances of fraud become negligible.

Real life Example of Security Concepts (Use case)

Job rotation: If employees were working in one job for an extended period, they might feel discouraged and bored or even long for recognition by their supervisor. In such a situation, they often tend to carry out fraudulent activities as they become more tempted to do something different from their daily routine and set policies.

Least privileged: Employees 1 and 2 working in different roles have access to a different set of software and data packages that are enough for them to perform their daily jobs. If they need something extra, they may have to contact the IT head.

Separation of duty: In making a cash flow sheet, one person calculates the accounts payable, and the other calculates the accounts receivable. Both employees have their duties and are not aware of any other jobs.

Advantages of the Security Concepts

Job rotation:

  • Avoids boredom at work
  • Everyone has equally divided power and thus fewer chances of fraud occurrence

Least privileged:

  • Reduces potential access for any cyberattack
  • Improves communication and productivity, as everyone is allotted adequate knowledge and information needed to complete their work

Separation of duty:

  • Internal controls are centralized, thus reduces any confusion regarding delegation of work
  • Saves resources and time by avoiding duplication of work as every business employee will have a different duty to perform.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.